Unmani

Unmani lädt dich ein, deiner tiefsten Sehnsucht nach Wahrheit zu folgen und diese mutig in deinem Leben zu verwirklichen. Unmani zu treffen bedeutet, dich selbst auf die realste und lebendigste Weise zu erleben. Sie lädt dich ein, in das zu erwachen was du wirklich bist, jenseits dessen was du denkst.

 
 

Was ist Advaita?

Advaita bedeutet "nicht-zwei". Es ist unsere wahre Natur, das Leben selbst: Ungeteilt, ganz und frei. Wir sind immer DAS, egal was in unserem persönlichen Leben passiert. Wir sind immer DAS, auch wenn wir es noch nicht bewusst wissen. Wenn wir bewusst zu unserer wahren Natur als "advaita" aufwachen, können wir entdecken, dass das Spiel unseres persönlichen Lebens nur ein Spiel ist, das in dem geschieht, was wir wirklich sind. In unserem persönlichen Leben geht das Spiel der Dualität weiter. Es ist ein Spiel des vollkommenen Menschseins mit einem Körper, Gefühlen und Gedanken. Es ist ein Spiel, so zu sein, wie dieser einzigartige Mensch, so wie du bist. Sich selbst auf die Weise zu erforschen, zu der du dich hingezogen fühlst und dieses Spiel zu spielen, ohne sich zurückzuhalten. Die ganze Zeit wissend, dass alles in deiner wahren Natur als "advaita" geschieht. Advaita ist nicht nur ein intellektuelles Verständnis von Nicht-Dualität oder ein spiritueller Blick auf die Einheit, sondern ein tatsächlich gelebtes Paradox, dass das Leben selbst als dieses einzigartige Individuum spielt.

Welchen Geschmack nimmt die Advaita-Lehre und die Art, wie du lehrst, durch deine Form an?

Die Art und Weise, wie ich lehre, ist sehr persönlich und intim. Das ist es, was ich liebe und was mich am meisten berührt. Ich treffe mich selbst in jedem, den ich treffe. Ich halte Meetings und Retreats ab, weil ich es liebe, mich selbst als Leben selbst zu erforschen, mit wem auch immer ich zusammen bin. Wir alle haben eine tiefe Sehnsucht, uns zu treffen und als das zu begegnen, was wir wirklich sind. Das ist meine Leidenschaft.

Obwohl ich nicht dazu tendiere, das Wort Advaita in meiner Lehre zu verwenden, weil das Wort einen traditionelleren Hintergrund impliziert, steht die Essenz von Advaita oder "Nicht-zwei" im Mittelpunkt meiner Lehre. Es ist die grundlegendste Erkenntnis, die der Beginn ist, auf die Wahrheit zu schauen und als diese Wahrheit zu leben. Ich liebe es, mich auf das Paradoxon der Anerkennung unserer wahren Natur zu konzentrieren, und auch auf das Leben in unseren persönlichen Angelegenheiten. Wir alle haben Höhen und Tiefen in unserem Leben. Advaita ist nicht als Flucht vor dem gedacht, was wir nicht fühlen oder erleben wollen. Tatsächlich bringt das Erkennen deiner wahren Natur die Freiheit und Sicherheit, alles wirklich zu fühlen und zu erleben, weil du weißt, dass alles in dir geschieht. Du hast nichts zu verlieren, wenn du schon alles verloren hast. Das Erwachen zu deiner wahren Natur ist ein Tod des Glaubens, dass es wirklich etwas über "mich" aussagt. Wenn es nichts über dich aussagt, warum fühlst und erkundest du es dann nicht vollständig? Du kannst dann entdecken, wie das Leben gelebt wird, wenn du nichts mehr zu verlieren hast. Nichts zu schützen oder zu verteidigen. Dann kannst du dich als dieser Mensch öffnen, genauso, wie du bist, mit allen offensichtlichen Fehlern oder Misserfolgen, von denen du denkst, dass du sie hast. Es ist alles eingeschlossen und bedingungslos geliebt, in und als, deine wahre Natur, das Leben selbst.

 

 

Seit ihrer Kindheit hat sich Unmani nie damit identifiziert, ein eigenständiges Individuum zu sein, und fühlte sich immer tief mit dem Leben verbunden. Da ihre Umgebung und die Menschen um sie herum diese Einheit nicht widerspiegelten, fühlte sie sich verloren und allein, so als wäre sie auf einen fremden Planeten.

Die Wahrheit war immer ihre einzige Leidenschaft, und alles andere war im Vergleich dazu irrelevant. Als Teenager beugte sich Unmani im verzweifelten Gebet der Wahrheit und war bereit, alles dafür zu opfern. Sie verbrachte Jahre damit die Welt zu bereisen und lebte in vielen Gemeinschaften und Kulturen. In Indien verbrachte sie lange Zeit in der Gemeinde Osho in Pune, wo sie "Sannyas" (ein energetisches Ritual und das Erhalten eines neuen Namens) als ihre Verpflichtung zur unsterblichen Liebe zur Wahrheit annahm. Schließlich wurde ihr tiefes Gebet erhört, als sie die deutsche Zen-Meister Dolano traf. Unmani wachte schließlich aus Selbstzweifeln und Verwirrung auf und erkannte die gleiche Einheit, die sie seit ihrer Kindheit immer gekannt hatte. Dieses "Erwachen" war nur der Anfang des endlosen Erwachens und des Lebens als diese Einheit in ihrem menschlichen Erwachsenenleben.

Im Jahr 2003 schrieb Unmani ihr erstes Buch "I am Life itself". Bald darauf begann Unmani, Satsang-Meetings und intensive Retreats für Gruppen auf der ganzen Welt durchzuführen. Im Jahr 2008 schrieb Unmani "Die to Love" „Stirb zur Liebe“ als eine Erforschung der Liebe und der Beziehung. Im Jahr 2013 traf sie die Liebe ihres Lebens, den wunderbaren Musiker und mutigen Lebensliebhaber Robert Hanuman mit dem sie einen gemeinsamen Sohn namens Sky hat. Mutter zu werden, vertiefte Unmanis gelebte Erfahrung der Wahrheit auf eine sehr gewöhnliche und fundierte Weise. Im Januar 2018, während sie in Indien waren, starb Robert Hanuman an einem plötzlichen Herzinfarkt. Zwei Tage zuvor hatte Robert sein erstes Album ‘Let it all fall apart’,"Lasst alles auseinander fallen" veröffentlicht, inspiriert von Unmanis Worten. Seit Roberts Tod spricht Unmani über Trauer und Liebe, und wie dieser Herzschmerz auch eine endlose Herzöffnung ist. Sie spielt auch weiterhin Roberts Musik, die die Menschen immer wieder tief berührt.

Unmani hält seit 13 Jahren Satsang oder Meeting in Truth. In dieser Zeit sind viele Menschen von ihrer Arbeit tief berührt worden. Sie begegnet jedem Menschen in seiner persönlichen Erfahrung und hält ihn gleichzeitig in der absoluten Wahrheit dessen, was er wirklich ist. Diese Kombination und das Paradoxon des Persönlichen und Unpersönlichen bringt Tiefe, Offenheit und Heilung in das Leben der Menschen. Sie erwachen zu dem, was sie wirklich sind, und entdecken, wie dies gelebt und in ihren Alltag integriert wird. Unmani ist die Autorin von ‘I am Life itself’ und ‘Die to Love’.


Für weitere Informationen über Unmani, ihre Begegnungen und Intensivkurse siehe:

www.die-to-love.com

Unmani

Unmani invites you to answer your deepest longing for the truth, and to courageously live that in your life. Meeting Unmani is meeting yourself in the most real and alive way. Unmani invites you to wake up to who you really are beyond what you think, and to live courageously as this, in your everyday life.

 
 

What is Advaita?

Advaita means ‘not two’. It is our true nature as Life itself. Undivided, whole and free. We are always that no matter what happens in our personal lives. We are always that even if we don’t consciously know it yet. When we wake up consciously to our true nature as ‘advaita’, we can then discover that the play of our personal lives is just a play happening in who we really are. In our personal lives, the play of duality goes on. It is a play of being fully human with a body, feelings and thoughts. It is a play of being as this unique human just as you are. To explore yourself in whatever way you are drawn to and play this play without holding back. All the while knowing that it is all happening in your true nature as ‘advaita’. Advaita is not just an intellectual understanding of non-duality, or a spiritual glimpse of oneness, but an actual lived paradox of Life itself playing as this unique individual.

Which flavor does the Advaita teaching take on through your form, and the way you teach?

The way I teach is very personal and intimate. This is what I love and what touches me most. I meet myself in everyone I meet. I hold meetings and retreats because I love to explore myself as Life itself with whoever I am with. We all have a deep longing to meet and be met as who we truly are. This is my passion.

Although I don’t tend to use the word Advaita in my teaching because the word implies a more traditional background, the essence of Advaita or ‘not two’, is at the core of my teaching. It is the most fundamental recognition that is the beginning of waking up to the truth and living as that truth. I love to focus on the paradox of the recognition of our true nature, and also the living of that in our personal issues. We all have ups and downs in our lives. Advaita is not meant to be an escape from whatever we don’t want to feel or experience. In fact recognising your true nature brings the freedom and safety to really feel and experience it all because you know it is all happening in you. You have nothing to lose when you have lost it all already. Waking up to your true nature is a death of believing that it really means something about ‘me’. If it doesn’t mean anything about ‘you’ then why not feel and explore it fully? You can then discover how life is lived when you have nothing left to lose. Nothing to protect or defend. Then you can open yourself as this human, just the way you are, with whatever apparent faults or failures you might think you have. It is all included and loved unconditionally, in, and as, your true nature, Life itself.

 

 

Ever since she was a child, Unmani never identified with being a separate individual, and always felt deeply at one with life. But as her environment and people around her did not reflect this Oneness, she felt lost and alone, and as if she had been dropped on an alien planet.

Truth was always her only passion, and everything else was irrelevant in comparison. As a teenager, Unmani bowed down in desperate prayer for the Truth, and was willing to sacrifice everything for that. She spent years traveling around the world living in all kinds of communities and cultures. In India she spent a long time at the Osho Commune in Pune, where she took ‘Sannyas’ (an energetic ritual, and the receiving of a new name) as a commitment to her undying love of Truth. Eventually her deep prayer was answered when she met the German Zen master, Dolano. Unmani finally woke up out of self-doubt and confusion, and acknowledged that same Oneness that she had always known since she was a child. This ‘awakening’ was just the beginning of the endless awakening to, and living as, that Oneness, in her very human adult life.

In 2003, Unmani wrote her first book ‚I am Life itself‘. This has now been translated and published in several languages. Soon after that, Unmani began holding Satsang meetings and intensive retreats for groups all over the world. In 2008, Unmani wrote ‘Die to Love’ as an exploration of love and relating. In 2013 she met the love of her life, the wonderful musician, and courageous lover of life, Robert Hanuman. They had a son called Sky. Becoming a mother, deepened Unmani’s lived experience of the Truth in a very ordinary and grounded way. Then in January 2018, while they were in India, Robert Hanuman died from a sudden heart attack. Two days earlier, Robert had released his first album ‘Let it all fall apart’ inspired by Unmani’s words. Since Robert’s death, Unmani shares about grief and love, and how this heartbreak is also an endless heart-opening. She also continues to play Robert’s music which always touches people deeply.

Unmani has been holding Satsang or Meeting in Truth for 13 years, and in this time so many people have been deeply touched by her work: She meets each person in their per-sonal experience, while at the same time holding them in the Absolute Truth of who they really are. This combination, and paradox, of the personal and impersonal, brings so much depth, openness and healing to people’s lives. They wake up to who they really are, and discover how this is lived and integrated into their daily lives. Unmani is the author of ‘I am Life itself’ and ‘Die to Love’ and has just finished her third book.

For more information about Unmani, and her meetings and intensives, see:

www.die-to-love.com