Florian Schlosser

"Einige nennen mich einen Freund. Einige halten mich für einen Lehrer. Ich bin ich selbst. Und dann wollten die Leute, dass ich für sie da bin". Im April 2000 erwachte in Florian die zeitlose Erkenntnis, dass Bewusstsein die einzige Realität ist. Es war die grundlegende Erkenntnis, dass es keine "inneren" und "äußeren" Welten gibt, die getrennt voneinander existieren.

Was ist Advaita?

Advaita ist zunächst einmal nur ein Wort, nicht mehr und nicht weniger. In seiner Bedeutung beschreibt es eine alte indische Sicht- und Denkweise (Philosophie), die auf das Nicht-Getrenntsein alles Seienden hinweist. Advaita ist die Beschreibung der Nicht-Dualität auf der Ebene des Bewusstseins. In reinem Bewusstseins ist alles enthalten, sind wir alles, sind wir jedes und sind wir jeder.

Die Nicht-Dualtät schliesst somit auch die Welt der Erscheinungen - die ihrer Wesensnatur nach Dualität ist - voll und ganz ein. Advaita trennt nicht, sondern ist auf lebendiger Ebene die Erkenntnis, das nichts ausserhalb des Bewusstseins, das wir als ‚unser Bewusstsein‘ erleben, existiert. In westlicher Terminologie können wir sagen: Nicht-Dualität ist der natürliche Zustand vollständiger Integration und Balance von absolutem Bewusstsein UND relativer Erfahrung des Körpers und Nervensystems.

Erst diese fundamentale, zutiefst bodenständige Erkenntnis, dass die Welt der Dualität (Erscheinungen) in der Nicht-Dualität des Bewusstseins enthalten ist, eröffnet uns Menschen das 'Gefühl von Ich' = In-Bewegung-Sein, UND ‚Ich bin' = In-Ruhe-Sein als natürliche Bewegung des Lebens. Dieses sich unendlich vertiefende Erkennen ist die Auflösung der kognitiven Trennung zwischen dem, was wir Dualität und Nicht-Dualität nennen. In einem integrierten BewusstSEIN existiert weder Dualität noch Nicht-Dualität, sondern nur Einheit ohne Bewegung in endlosem Austausch mit sich selbst. Das ist die Liebe.

Welchen Geschmack nimmt die Advaita-Lehre und die Art, wie du lehrst, durch deine Form an?

Meine langjährigen Erfahrung hat mir gelehrt, dass erst die Erkenntnis das ‚ich Bewusstsein bin‘ substantielle, vollständige Integration und Heilung frühster Entwicklungswunden ermöglicht. Diese fundamentale Umkehrung unsere Aufmerksamkeit weg vom 'Inhalt der Erfahrung‘, hin zu dem 'was sich der Erfahrung bewusst ist', macht es uns möglich hartnäckige Automatismen und Verhaltensmuster, alte Gewohnheiten sowie tiefe Verletzungen (Traumata) in unserem Bewusstsein, Körper und Nervensystem im Kern zu erkennen, voller Empathie zu erfahren und nachhaltig aufzulösen.

In meiner modernen Vermittlung der Advaita-Lehre integriere ich die aktuellsten Erkenntnisse über unser Nervensystem und dessen Wechselwirkung mit dem kognitiven Bewusstsein in einem geschützten Erfahrungsraum der Sicherheit, Empathie und des Ruhens. Sehr frühe, unbewusste Entwicklungstraumata in allen von uns haben einen existentiellen Einfluss darauf, wie wir psychologisch strukturiert sind, wie wir die Welt erfahren, und welche Beziehung wir zu uns selbst, und dem, was wir als ‚ausserhalb von uns‘ erleben, haben.

Erst in der Wechselwirkung unsere Beziehungen können wir uns vollständig als die/der erkennen, die/der wir wirklich sind, und unser Potenzial in Substanz verwandeln. Auf diesem Wege erkennen wir uns als die Grenzenlosigkeit auf der Ebene reinen Bewusstseins. Gleichzeitig erkennen wir unsere Grenzen, und lernen unsere Verletzbarkeit auf der Ebene des menschlichen Daseins zu achten, zu ehren und zu schützen. Die Vereinigung dieser vermeintlich gegensetzlich-erscheinenden Ebenen ist die hohe Schule und beständige Herausforderung im Lichte der Nicht-Dualität zu leben. Meine Arbeit ist ein bodenständiger und lebensnaher Beitrag dazu.

"Wenn man auf die Realität der Gegenwart achtet, gibt es Synchronizität. Die Wachheit deines wahren Wesens durchdringt jede Schicht der Persönlichkeit in jedem Moment. Dann gibt es nur noch Eins. Es ist nicht Wahrheit gegen Persönlichkeit. Es ist Eins. Die Persönlichkeit funktioniert dann auf eine andere Weise; Dinge kommen in Frieden, die vorher nicht in Frieden waren, und die Wahrheit, die eingesperrt wurde, wird wie ein fliegender Vogel freigelassen." (Florian Schlosser)

Im Laufe der folgenden 18 Jahre begann eine tiefgreifende Integration dieser letzten Bewusstseinsverschiebung in den Körper, begleitet von einer kontinuierlichen Transformation des gesamten Nerven- und Zellsystems, das sich seither vertieft. In seinem viel geschätzten, einzigartigen Ansatz lädt Florian Menschen auf der ganzen Welt ein, alle Ausdrucksformen des menschlichen Lebens zu entfalten und schließlich eine reife und integrierte Verkörperung des Bewusstseins im täglichen Leben zu sein.

"Es gibt nichts, was nicht ich bin. Alles, was auftaucht und verschwindet, ist eine Erfahrung in mir selbst, gefühlt und gespürt als Empfindungen im Nervensystem. Durch die allmähliche Integration, die in einer tiefen Liebe zur Wahrheit verwurzelt ist, lernt dieser menschliche Organismus ständig, das ganze Leben in seinen unzähligen Formen und Ausdrucksformen zu beinhalten - unabhängig von Neigungen und Abneigungen, Vorlieben und Konditionierungen. Das nenne ich bedingungslose Liebe." (Florian Schlosser)

www.florianschlosser.de

Florian Schlosser

„Some call me a friend. Some consider me a teacher. I am myself. And then what people want me to be for them“. In April 2000 there awoke in Florian the timeless recognition of being consciousness as the only reality. It was the fundamental realisation that there are not “inside” and “outside” worlds which exist separately from each other.

What is Advaita?

To begin with, Advaita is just a word, nothing more, nothing less. Its meaning describes an ancient Indian way of seeing and thinking (philosophy) that points to the non-separateness of all that is. Advaita is the description of non-duality at the level of consciousness. Everything is contained in pure consciousness. In pure consciousness we are everything and everybody.

Non-duality thus also fully encloses the world of appearances – which in its essential nature is duality. Advaita does not separate but is, on a living level, the realization that nothing exists outside the consciousness that we experience as ‘our consciousness’. In Western terminology we can say: non-duality is the natural state of complete integration and balance of absolute consciousness AND relative experience of the body and nervous system.

Only this fundamental, deeply down-to-earth realization that the world of duality (appearances) is contained in the non-duality of consciousness, opens to us humans the ‘feeling of I’ = being-in-motion, AND ‘I am’ = being-at-rest as a natural movement of life. This infinitely deepening realization is the dissolution of the cognitive division between what we call duality and non-duality. In an integrated consciousness there is neither duality nor non-duality, but only unity without movement in endless exchange with itself. That is love.

Which flavor does the Advaita teaching take on through your form, and the way you teach?

My many years of experience have taught me that only the realization of ‘I am Consciousness’ enables substantial, complete integration and healing of the earliest developmental wounds. This fundamental reversal of our attention away from the ‘content of experience’ to that which is ‘conscious of the experience’ makes it possible for us to recognize at their core persistent automatisms and patterns of behavior, old habits as well as deep traumas in our consciousness, body and nervous system, to experience them with empathy and dissolve them in a lasting way.

In my modern transmission of the Advaita teaching, I integrate the most recent insights into our nervous system and its interaction with cognitive consciousness in a protected experiential space of security, empathy, and rest. Very early, unconscious developmental traumas in all of us have an existential impact on how we are psychologically structured, how we experience the world, and what relationship we have with ourselves and that which we experience as ‘outside of ourselves’.

Only in the interaction of our relationships can we fully recognize ourselves as who we really are and transform our potential into substance. In this way we recognize ourselves as limitlessness on the level of pure consciousness. At the same time we recognize our limitations, and learn to respect, honor and protect our vulnerability on the level of human existence. The union of these seemingly contradictory levels is the art and constant challenge of living in the light of non-duality. My work is a down-to-earth and true-to-life contribution to it.

“In waking up to the reality of now, there is synchronicity. The wakefulness of your true being penetrates every layer of the personality in each moment. Then there is only one. It is not truth versus personality. It is one. The personality then functions in a different way; things come to peace that have not been at peace before, and the truth that was caged is set free like a flying bird.“ (Florian Schlosser)

During the course of the following 18 years, there began a profound integration of that ultimate shift in consciousness into the body, accompanied by an ongoing transformation of the entire nervous and cellular system which is deepening ever since. In his widely-appreciated, unique approach Florian invites people around the world to contain all expressions of human life, and finally to be a mature and integrated embodiment of consciousness in daily life.

„There is nothing that is not me. All that appears and disappears is an experience in myself, felt and sensed as sensations in the nervous system. Through gradual integration rooted in a deep love for truth this human organism is continuously learning to contain all of life in its innumerable forms and expressions – independently of likes and dislikes, preferences and conditioning. This I call unconditional love.“ (Florian Schlosser)

www.florianschlosser.de