Photo Impressions and Voices from the advaitaCongress 2019

The one Taste as Love, Truth and Happiness

"Ich wollte nur Danke sagen. Ich spüre diese große Dankbarkeit in mir. Ich hatte einige bewusstseinsverändernde Erfahrungen und ich bin einfach glücklich, hier zu sein, voll akzeptiert zu werden, so wie ich bin, und ich fühle mich sicher, in einer unberechenbaren Welt. Ich möchte die Unvollkommenheiten nicht auf negative Weise ansprechen. Für mich war es eine der schönsten Erfahrungen, die ich auf diesem Kongress gemacht habe, die Unvollkommenheiten zu sehen, die voll akzeptiert wurden. Danke, dass es mir möglich war, alle Fehler, Unvollkommenheiten, die ich in mir sah, zu akzeptieren. "

Dieser Kongress hatte in Russland bereits Tradition und wurde von Swami Vishnudevananda, ein spiritueller Lehrer in der Tradition von Advaita Vedanta und Yoga aus Russland, organisiert. Er kam mit einigen seiner Mönche und Nonnen und gab Satsang und Einweihungen in Heilige Schriften.

OM C. Parkin, spiritueller Meister aus Deutschland, hielt am ersten Abend einen Vortrag, in dem er die advaita-Lehre und die Ewige Philosophie einführte und die Grundpfeiler der höchsten Lehre von Wahrheit und Liebe vermittelte. Der bis auf den letzten Platz ausgebuchte Darshan am nächsten Tag war einer der Höhepunkte des Kongresses. Und - erstmals öffentlich - konnten Menschen mit ihm Sacred Movements (sehr langsame archetypische, sakralen Bewegungen und Haltungen) erfahren.

"Wir haben zusammen gelacht, geweint und sind eingetaucht in die Stille und Weite dieses Augenblicks" wie eine der ca. 140 Teilnehmerinnen schrieb. Die Teilnehmer/innen hatten viele Fragen an die Lehrer und Meister und konnten das Gehörte erforschen und sich von der Stille berühren lassen. Das Rahmenprogramm bot verschiedene Formen von Körperarbeit, Meditationen, Mantra-Singen uvm.

Igor Kufayev, ukrainischer Advaita Tantra-Lehrer und Shaktipat-Meister, gab neben Darshan auch seine berührende "Breathing through the Heart"- Meditation weiter. Die TeilnehmerInnen konnten über die verfeinerte Warhnehmung des Atemflusses in einen tiefen Kontakt zum Innersten und zum Sein in diesem Moment kommen.

Swami Dharma Sumiran ist ein Meister der Advaita Vedanta Tradition, der von Kamal und indischen Meistern gelernt hat. Im Satsang kamen durch ihn tiefe Weisheiten und Einsichten und ein freudiges, lebendiges Zusammensein. Auch von Zazen und Qi Gong mit Sumiran waren die Menschen beeindruckt.

 

Das Schloss Thalheim bot einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung und gab Raum, um spazieren zu gehen, in der wunderschönen Grotte zu meditieren oder sich im Teehaus vor den Kamin zu setzen. Dadurch kamen sich die verschiedenen Gemeinschaften und Kulturen nah und bildeten ein fließendes Ganzes.

"Dieser Ort ist dieser Lehre würdig! Stille Räume, die die innere Stille berühren und nähren. Kraftvoller Ort. Ich bin meinem inneren Fluß gefolgt und konnte bezeugen, dass es wie eine Bewässerung meines Energieflusses war – die verschiedenen Kräfte der Lehre, die aus ein und der selben Quelle entsprangen „zu mir zu nehmen.“

Unmani brachte als weibliche Form des Lehrers sehr berührende Momente in den advaitaCongress (es wurden viele Taschentücher gebraucht!). Sie hält seit 13 Jahren Satsang und nennt ihre Treffen "Meeting in Truth". Eine freie Bewegungsmeditation mit Musik brachte die Menschen in den körperlichen Ausdruck der Lebensenergie. 

Im Zusammensein mit dem Florian Schlosser wurden die Teilnehmer mit seinem einzigartigen Ansatz Embodying Consciousness eingeladen alle Ausdrucksformen des menschlichen Lebens zu entfalten und eine reife Verkörperung des Bewusstseins zu sein.

 

Am letzten Abend gab der international bekannte indische Musiker Manish Vyas mit seiner Band ein Konzert. Es wurde getanzt, geklatscht, gesungen und still den Klängen gelauscht. Eine faszinierende musikalische Reise.

Zum Abschluss des advaitaCongress 2019 kamen OM, Igor, Unmani und Sumiran zusammen und beantworteten Fragen zum inneren Weg, zu Liebe und Wahrheit, der Lehrer-Schüler-Beziehung uvm. Die Antworten kamen durch jeden Lehrer auf seine spezielle Art und Weise und doch war spürbar, dass durch alle das EINE in den Raum tritt und sie verbindet. Viel Dankbarkeit, Wertschätzung und Freude wurden von den Teilnehmern mitgeteilt:

"Ihr habt die advaita-Lehre mit sehr viel Sorgfalt, Liebe und viel Intuition in mein Herz gebracht. Danke"

"Der Kongress mit den verschiedenen Aspekten der Lehre war sehr wohltuend, bereichernd und ergänzend. Er brachte mir Spiritualität ganz nah, ganz praktisch, fast zum Anfassen. Die Tage haben einen tiefen Eindruck, tiefe Spuren in mir hinterlassen und eine Fährte aus dem Dschungel des Ichs gelegt."

Event Videos vom advaitaCongress 2019

de_DEDE

Photo Impressions and Voices  from the advaitaCongress 2019

“I just wanted to thank you. I feel this huge gratitude in myself. I had some mind changing experiences and I just feel happy to be here, to be fully accepted the way I am and I feel safe, in an unpredictable world. I don´t want to address the imperfections in a negative way. For me, it was one of the most beautiful experiences I made in this congress, to see the imperfections which were fully accepted.
Thank you, to make it possible for me to accept all the flaws, imperfections, I saw in myself.”

This congress already had tradition in Russia and was organized by Swami Vishnudevananda, a spiritual teacher in the tradition of Advaita Vedanta and Yoga from Russia. He came with some of his monks and nuns and gave Satsang and initiations into holy scriptures.

OM C. Parkin, spiritual master from Germany, gave a lecture on the first evening, introducing the advaita teachings and the Eternal Philosophy and teaching the basic pillars of the highest teaching of truth and love. The Darshan, which was filled to the last seat the next day, was one of the highlights of the congress. And – for the first time publicly – people could experience Sacred Movements (very slow archetypal sacred movements and attitudes) with him.

“We laughed and cried together and immersed ourselves in the silence and vastness of this moment” as one of the 140 participants wrote. The participants had many questions to the teachers and masters and could explore what they had heard and let themselves be touched by the silence. The supporting program offered different forms of bodywork, meditations, mantra singing and much more…

Igor Kufayev, Ukrainian Advaita Tantra teacher and Shaktipat master, shared his touching “Breathing through the Heart” meditation in addition to Darshan. The participants were able to come into a deep contact with their innermost self and being in this moment through the refined awareness of the breath flow.

Swami Dharma Sumiran is a master of the Advaita Vedanta tradition who has learned from Kamal and Indian masters. In Satsang, deep wisdom and insights came through him, and a joyful, lively togetherness. People were also impressed by zazen and qi gong with Sumiran.

Schloss Thalheim provided a worthy setting for the event and offered space to take a walk, meditate in the beautiful grotto or sit in front of the fireplace in the teahouse. In this way, the different communities and cultures came closer together and formed a flowing unity.

“This place is worthy of this teaching! Silent spaces that touch and nurture the inner silence. Powerful place. I followed my inner flow and could witness that it was like an irrigation of my energy flow – to “take to myself” the different powers of the Teaching that came from one and the same source.”

Unmani, as the female form of the teacher, brought very touching moments to the advaitaCongress (many handkerchiefs were needed!). She has been holding Satsang for 13 years and calls her meetings “Meeting in Truth”. A free movement meditation with music brought people into the physical expression of the life energy.

Together with Florian Schlosser and his unique approach Embodying Consciousness the participants were invited to unfold all forms of expression of human life and to be a mature embodiment of consciousness.

On the last evening the internationally known Indian musician Manish Vyas gave a concert with his band. There was dancing, clapping, singing and silently listening to the sounds. A fascinating musical journey.

At the end of advaitaCongress 2019, OM, Igor, Unmani and Sumiran came together and answered questions about the inner path, love and truth, the teacher-student relationship and much more. The answers came through each teacher in his or her own special way and yet it was noticeable that through all of them the ONE enters the room and connects them. Much gratitude, appreciation and joy was shared by the participants:

“You have brought the advaita teaching into my heart with much care, love and intuition. Thank you”

“The congress with its different aspects of teaching was very beneficial, enriching and complementary. It brought spirituality very close, very practical, almost tangible. The days made a deep impression, left deep traces in me and laid a trail out of the jungle of the ego.”

Stay informed

Subscribe to our email list for future information